Skip to main content
 

Sparen beim Wäsche trocknen: Amica Wärmepumpentrockner
Die Marke Amica hat neben neuen, effiziente Waschmaschinen auch Wärmepumpentrockner auf den Markt gebracht. Sie sollen Ressourcen sparen, so den Geldbeutel schonen und mit einer sehr guten Ausstattung daherkommen (Quelle: Amica).

Wärmepumpentrockner sind im Vergleich zu herkömmlichen Kondenstrocknern deutlich energieeffizienter und damit ressourcenschonender. Der Amica WTP 489 031 bietet 15 Programme für unterschiedliche Ansprüche
Wärmepumpentrockner sind im Vergleich zu herkömmlichen Kondenstrocknern deutlich energieeffizienter und damit ressourcenschonender. Der Amica WTP 489 031 bietet 15 Programme für unterschiedliche Ansprüche

Wäsche waschen und trocknen verbraucht Energie. Darum gilt es beim Kauf von neuen Geräten besonders auf die Energieeffizienzklasse - also auf den Strom- und Wasserverbrauch an. Die Marke Amica hat neben neuen Waschmaschinen drei Wärmepumpentrockner auf den Markt gebracht.

Amica Wärmepumpentrockner
Wärmepumpentrockner sind im Vergleich zu herkömmlichen Kondenstrocknern deutlich energieeffizienter und damit ressourcenschonender. Das Amica Modell WTP 489 031 ist mit der bestmöglichen  Energieeffizienzklasse A+++ gekennzeichnet. Das in der Wärmepumpe verwendete Kältemittel R 290 soll den Trockner zudem besonders klimafreundlich machen. Mit einem Fassungsvermögen von acht Kilogramm Wäsche gehört das neue Amica-Modell zu den Trocknern mit Durchschnittsgröße und ist ideal für einen 4-Personen-Haushalt.

Nutzt die Abluft
Wie ein Kondenstrockner nutzt der Amica Trocknen das Kondensationsprinzip und leitet das der Wäsche entzogene Wasser in den integrierten Kondenswasserbehälter oder über den im Lieferumfang enthaltenen Abwasserschlauch ab. Allerdings verwendet er die beim Trocknungsvorgang entstehende Abluft wieder, da die für das Trocknen der Wäsche benötigte Luft in einem Kreislauf zirkuliert. Das macht laut Amica eine Energieersparnis von bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Kondenstrocknern möglich.

Ist umweltfreundlich
Entscheidend für die Umweltfreundlichkeit des neuen Trockners ist zudem das Kältemittel, mit dem die Wärmepumpe arbeitet. Amica setzt hier auf das natürlich vorkommende Gas R 290, ein Kohlenwasserstoff, der weder Ozon abbaut noch zum Treibhauseffekt beiträgt und daher als besonders eco friendly gilt.

Spezialprogramme und reversierende Trommel
Der WTP 489 031 bietet 15 Programme für unterschiedliche Ansprüche. So gibt es neben den gängigen Programmen auch solche speziell für Sportsachen, Babysachen oder Bettwäsche. Hinzukommen ein Express- und ein Hemdenprogramm, die mit 45 beziehungsweise 30 Minuten Laufzeit sehr kurz sind. Zusätzlich sind Startzeit und Trockengrad einstellbar. Die Knitterschutz-Funktion soll zudem die Textilfasern schützen und Falten reduzieren. Möglich wird dies mit der Trommelreversier-Funktion, die bei Wärmepumpentrocknern zu einem besonderen Qualitätsmerkmal zählt. Reversierende Trommeln wechseln während des Trockenvorgangs
immer wieder die Richtung. Das verhindert das Zusammenballen der Wäschestücke und der Luftstrom kann ungehindert zwischen ihnen zirkulieren.

Langlebig und leise
Auf dem orangefarbenen LED-Display wird neben Programmablauf und Restlaufzeit auch die Filtersättigung und damit die Notwendigkeit des Filtersäuberns angezeigt, ebenso gibt das Display Auskunft über den Wasserstand im Kondenswasserbehälter. Im Topmodell der neuen Trockner ist ein BLDC-Motor, also ein bürstenloser Gleichstrommotor, verbaut. Dieser Motortyp zeichnet sich laut Hersteller aus durch eine lange Lebensdauer, da es kaum Verschleißteile gibt. Er ist robust und soll extrem leise laufen.

Amica Wärmepumpentrockner

Merkmale:Energieeffiziente Wärmepumpentrockner
Fakten:
  • Preise (UVP):
  • WTP 489 031: Top-Modell, 8 kg, EEK A+++,
  • 959 Euro
  • WTP 488 031: 8 kg, EEK A++, 939 Euro
  • WTP 477 031: 7 kg, EEK A++, 899 Euro
Internet:
www.amica-group.de