Der Roboter für die Bodenreinigung ist angeschafft - und wie gehts jetzt weiter? Bei diesen autonomen Haushaltshilfen ist ein guter Kundenservice hilfreich. Diesen bietet das Unternehmen Ecovacs Robotics mit einer kostenlosen App und einer Hotline für die Deebot R-Modelle.
App mit vielen Funktionen
Ecovacs Robotics geht ab der Deebot Generation R95 neue Wege bei der Navigation von Saugrobotern. Nutzer können ihren Deebot mithilfe der Ecovacs-App aktivieren. Der Saugroboter positioniert sich dann in der Raummitte und nimmt einen detaillierten Scan der Umgebung vor. Anschließend erscheinen auf dem Display des Smartphones der Grundriss des Raumes und die für den Saugroboter erreichbaren Areale. Dieses Vorgehen kann auch bei weiteren Räumen vorgenommen werden, so dass am Ende die gesamte Wohnung erfasst ist.
Dank der neuen Raumscan-Funktion können Nutzer via Smartphone Reinigungsbereiche festlegen oder virtuelle Grenzen ziehen, die der Roboter nicht anfahren soll. Ist etwa die Wischfunktion des Deebot aktiviert, können gezielt die Bereiche der Wohnung, die mit Teppich ausgelegt sind, via App von der Reinigung ausgeschlossen werden. Mit dieser innovativen Smart-Navi-Technologie reinigt der Deebot außerdem Flächen nur einmal mit maximaler Leistung, umfährt Hindernisse und kommt dort hin, wo er seine Arbeit auch tatsächlich verrichten soll. Die Bedienung ist von überall möglich – ob im Büro, im Urlaub oder zuhause.
Neben der neuen Scanfunktion kann der Roboter via Smartphone gestartet, gestoppt und manuell manövriert werden. Auch der Reinigungsmodus, Timer und verschiedene Reinigungsaufgaben werden bequem per Smartphone ausgewählt. Die Ecovacs-App kann im jeweiligen App-Store kostenlos für jedes iOS- oder Android-Smartphone heruntergeladen werden.
Hilfreiche Hotline
Um Kunden bei der Ersteinrichtung von Geräten der R9-Serie zu unterstützen, hat Ecovacs eine eigene Hotline eingerichtet. Die Mitarbeiter beraten bei der Inbetriebnahme des Bodenreinigungsroboters und leiten beim erstmaligen Scanvorgang der Wohnung an. Außerdem stehen sie bei allen weiteren Rückfragen rund um den R95, R96 und R98 zur Verfügung.